Der Radweg an der unteren Friedrich-List-Straße Richtung Kreisel wurde verlegt. Es gab kürzlich einen Beinahe-Unfall. Der Radweg ist nun abseits der Straße und damit viel sicherer. Kann man nur begrüßen.
Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(1)
Radinitiative Böblingen RIBB – Wir machen uns für den Fahrradverkehr in Böblingen stark.
Der Radweg an der unteren Friedrich-List-Straße Richtung Kreisel wurde verlegt. Es gab kürzlich einen Beinahe-Unfall. Der Radweg ist nun abseits der Straße und damit viel sicherer. Kann man nur begrüßen.
Bin ich heute mal spaßeshalber gefahren.
Nie wieder.
Erst muss man über den XXL-Parklatz (auch gemischter Geh-/Radweg genannt) und dann steht man blöd am Kreisel, muss absteigen und irgendwie rüber schieben. Dann hat man Wartepflicht und kommt nicht mehr "offiziell" auf die Fahrbahn. Im Anschluss zwei mal die Kreuzung zugeparkt weil Leute mit ihrem Auto bei "Grün" reinfahren und nicht sehen, dass sie nicht rauskommen....
Dann lieber wieder über den Postplatz.
Die Radverkehrsführung am List-Kreisel ist trotz der Verlegung der Zufahrt ein Paradebeispiel dafür wie man es nicht machen sollte. Der Radverkehr wird hier in jeglicher Fahrtrichtung gegenüber dem MIV massiv benachteiligt, da er -benutzungspflichtig- zum Teil in weitem Bogen um den Kreisel herumgeführt wird. Mit Rücksichtnahme auf querende Radler*innen und Fußgänger*innen an den Querungsstellen ist vielfach nicht zu rechnen, dafür aber mit schnell fahrenden Autos. Der Weg entlang des Einkaufszentrums wurde wieder zu einem benutzungspflichtigen gemeinsamen Rad/Gehweg umgewidmet. Die frühere Erkenntniss, dass er dazu nicht taugt (Bushaltestelle, zu schmal, Tankstellenausfahrt ohne Roteinfärbung hinter Pflanzbehältern und Autofahrer*innen, die den Radverkehr dort nicht wahrnehmen) wurde von wem auch immer über Bord geworfen. Die AGFK bietet für Mitarbeiter*innen ihrer Mitglieder Qualifizierungsmaßnahmen und Material an. Es ist an der Zeit, dass die Kenntnisse aller Zuständigen in der Böblinger Verkehrsbehörde auf den aktuellen Stand gebracht werden, damit sie ihrer Verantwortung besser gerecht werden können!
Roland, Deine Vorschläge erscheinen aber immer noch umsetzbar, oder nicht? Das Layout des List-Kreisels ähnelt dem Deines Bildes.