Kerstin Froese, Tim Göhner und Markus Helms haben sich im technischen Ausschuss des Gemeinderats für diese Lösung stark gemacht und konnten auch überzeugen. Nur zwei Räte aus einer anderen Fraktion haben die Sinnhaftigkeit bezweifelt. Die große Mehrheit hat die Vergabe der Brücke aus dem Stadtpark samt Überwegung der Schönbuchstraße empfohlen. Eine Förderung von ca 45% nach LGVFG-RuF wird vermutlich möglich sein.
Neben der Langgrabenbrücke ist die Wegeführung des Rad- und Fußverkehrs im Bereich der Schönbuchstraße besonders wichtig, da es hier um die Sicherheit geht (z.B. viele Schüler*innen sind dort unterwegs). Besonders erwähnenswert ist daher auch die Streichung von Parkplätzen zugunsten eines Radschutzstreifens. Wir haben im Auschuss die Anregung des ADFC (Roland Schmitt) eingebracht, den Radschutzstreifen auf 1,85m Breite anstelle 1,5m auszulegen, insbesondere da die Kfz-Spur recht breit ist und zu überhöhten Geschwindigkeit verleitet. Die Verwaltung nahm diesen Vorschlag wohlwollend auf und wird diese Verbesserung für den Radverkehr prüfen.
Kerstin Froese, Tim Göhner und Markus Helms haben sich im technischen Ausschuss des Gemeinderats für diese Lösung stark gemacht und konnten auch überzeugen. Nur zwei Räte aus einer anderen Fraktion haben die Sinnhaftigkeit bezweifelt. Die große Mehrheit hat die Vergabe der Brücke aus dem Stadtpark samt Überwegung der Schönbuchstraße empfohlen. Eine Förderung von ca 45% nach LGVFG-RuF wird vermutlich möglich sein.
Neben der Langgrabenbrücke ist die Wegeführung des Rad- und Fußverkehrs im Bereich der Schönbuchstraße besonders wichtig, da es hier um die Sicherheit geht (z.B. viele Schüler*innen sind dort unterwegs). Besonders erwähnenswert ist daher auch die Streichung von Parkplätzen zugunsten eines Radschutzstreifens. Wir haben im Auschuss die Anregung des ADFC (Roland Schmitt) eingebracht, den Radschutzstreifen auf 1,85m Breite anstelle 1,5m auszulegen, insbesondere da die Kfz-Spur recht breit ist und zu überhöhten Geschwindigkeit verleitet. Die Verwaltung nahm diesen Vorschlag wohlwollend auf und wird diese Verbesserung für den Radverkehr prüfen.
Markus.Helms@stadtrat-boeblingen.de