Im Zuge der Bauarbeiten an der Schönaicher Straße ist nun auch der Radweg an der Schönbuchstraße angelegt worden. Zuvor wurde der Gehweg häufig als Radweg benutzt und Fußgänger schon mal zu Seite geklingelt.
Das Ergebnis lässt sich sehen und ist eine echte Verbesserung für den Radverkehr. Bewundernswert ebenfalls, dass der Radweg nicht zugeparkt wird.


Rückblick
Hier eine Liste von positiven Veränderungen aus Radfahrersicht:
- Juni 2020: Umbau Calwer Straße
- August 2021: Umbau Elbenplatz und Radweg Herrenberger Straße
- Dezember 2022: Umbau Unterführung Schickardstraße
- März 2025: Radweg Schönbuchstraße
Mehr Aktivitäten fallen mir aktuell nicht ein. Vielleicht weiß noch jemand was. Das sind genau 4 strukturelle Maßnahmen in knapp 6 Jahren. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, wird Böblingen auch bis 2030 nicht viel attraktiver für den Radverkehr sein. Am Ende könnte uns sogar Sindelfingen überholen. Immerhin wurde dort eine echte Fahrradstraße installiert.
Die dringendsten Schwerpunkte in Böblingen sind:
- Parkstraße / Tübinger Straße
- Sindelfinger Straße
- Mercadenkreisel
- Verbindung über Wolfgang-Brumme-Allee nach Sindelfingen
In der AG Radverkehr werden diese Punkte immer wieder angesprochen. Natürlich ist hier auch der Gemeinderat gefragt. Denn merke: eine gute Radinfrastruktur entlastet den Autoverkehr. Radfahrer sorgen für einen flüssigen Verkehr. Ich kann all Beteiligte nur auffordern, diese offenen Punkte zügig anzugehen.

